Schule im sonnigen Winkel, Grundschule Stuttgart
Schule im sonnigen Winkel, Grundschule Stuttgart

Unser Schulteam

Unser Schulteam im Schuljahr 2017/18

Schulleitung

Frau Mechthild Spiekermann, Konrektorin

Mein Name ist Mechthild Spiekermann und ich bin die Konrektorin an der Schule Im sonnigen Winkel. Nach dem Studium an der Pädagogischen Hochschule in Münster mit den Schwerpunkten Mathematik und Gestaltung und meiner Referendarzeit im Rheinland, war ich 10 Jahre als Lehrerin an der Theodor-Weinz-Schule in Bad Honnef tätig, die letzten 5 Jahre davon ebenfalls als Konrektorin. Die Schule Im sonnigen Winkel hat mir mit ihrer ruhigen Lage direkt gefallen. Die Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern und dem Kollegium macht mir sehr viel Spaß.

Lehrkräfte

Im Schuljahr 2017/18 unterrichten 21 Lehrer/-innen an unserer Schule.

 

Frau Katharina Böhm

Mein Name ist Katharina Böhm. Ich habe an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg studiert und zuletzt in einer Schule an der hessischen Grenze gearbeitet.

Seit dem Schuljahr 2014/15 bin ich an der Schule Im sonnigen Winkel tätig und fühle mich dort sehr wohl.

In diesem Schuljahr bin ich die Klassenlehrerin einer 1. Klasse und unterrichte die Fächer Deutsch, Mathematik, MeNuK und Englisch. Ich freue mich auf die Arbeit mit den Kindern.

Meine Freizeit verbringe ich oft mit meiner Familie und meinen Freunden. Zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört der Sport, insbesondere Ski fahren und Rennrad fahren; außerdem lese und reise ich gerne.

Frau Katharina Boschert

Ich heiße Katharina Boschert. Nach dem Studium an der PH Ludwigsburg und dem Referendariat in Rottweil war ich 1,5 Jahre Klassenlehrerin an einer Privatschule in Rottweil. Als gebürtige Stuttgarterin bin ich froh, wieder in meiner Heimat zu sein und dass ich am "Sonnigen Winkel" unterrichten darf. Die Arbeit mit den Kindern einer 3. Klasse macht mir sehr viel Spaß. Als Klassenlehrerin unterrichte ich in dieser Klasse alle Fächer, außer Religion.

Ich interessiere mich sehr für Sport. Vor allem die Leichtathletik hat es mir angetan und im Winter fahre ich sehr gerne Ski. Außerdem verreise ich gerne, am liebsten nach Italien.

Frau Manuela Czink

Mein Name ist Manuela Czink. Nach dem Studium an der PH in Ludwigsburg habe ich mein Referendariat in Ostfildern absolviert. In diesem Schuljahr bin ich Klassenlehrerin einer 1. Klasse . Ich fühle mich hier sehr wohl und die Arbeit mit den Kindern macht mir sehr viel Spaß.

Frau Susanne Dane

Seit 1992 bin ich als Lehrerin für Grund- und Hauptschulen im Schuldienst. Nach meiner zweiten "Babypause" bin ich im Jahr 2002 an den sonnigen Winkel gekommen. Dort unterrichte ich seitdem die Klassen 1 und 2.

Durch die schöne Lage, die gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und der engagierten Elternschaft macht mir die Arbeit mit den Kindern hier besonders viel Freude.

Frau Kathrin Derndinger

Seit 2005 bin ich fest als Klassenlehrerin am sonnigen Winkel, davor war ich nur gelegentlich als Krankheitsvertretung da. Es macht mir viel Spaß als Lehrerin zu arbeiten und "Im sonnigen Winkel" fühle ich mich sehr wohl.

Frau Corinna Kurz

Mein Name ist Corinna Kurz.

Seit 2001 bin ich im Schuldienst und ich war viele Jahre in der Grund- und Werkrealschule Stammheim als Klassenlehrerin tätig. Nachdem ich zweimal eine Babypause eingelegt habe, habe ich zuerst eine erste Klasse übernommen. In diesem Schuljahr unterrichte ich zusammen mit Frau Breitkopf eine 3. Klasse.

Frau Monika Martucci

Mein Name ist Monika Martucci und ich unterrichte in diesem Schuljahr eine 3. Klasse in der Leibnizstraße.
Studiert habe ich an der PH Weingarten und war danach 4 Jahre in Eigeltingen tätig. In Stuttgart war ich 10 Jahre Lehrerin an der Schule Ostheim. Nun freut es mich, an der Schule Im sonnigen Winkel zu arbeiten. Das Arbeiten mit den Kindern und dem Schulteam macht mir großen Spaß.

Frau Xenia Pliquett

Die Arbeit an der Schule mit den Kindern, den Eltern und den Kolleginnen macht mir großen Spaß. Der Sonnige Winkel trägt seinen Namen zu Recht. Viele Jahre habe ich in der Leibnizstraße gearbeitet, bevor ich vor 6 Jahren an den großen Sonnigen Winkel gewechselt habe. Mein derzeitiger Schwerpunkt liegt in Klassenstufen 3/4.

Frau Angelika Raunegger

Mein Name ist Angelika Raunegger.                                                              

Ich habe an der PH Ludwigsburg studiert und bin seit 1991 als Grund- und Hauptschullehrerin im Schuldienst tätig.  In der Hauptschule war ich Klassenlehrerin in den Klassenstufen 5 bis 7. Ich freue mich in diesem Schuljahr auf meine Arbeit mit einer 4. Klasse. Meine Freizeit verbringe ich in erster Linie mit meiner Familie - ich habe 3 Kinder. Außerdem liebe ich die Natur, Lesen, Reisen und  Sport.

Frau Andrea Sauter

Ich heiße Andrea Sauter und die Schule Im sonnigen Winkel begleitet mich seit meiner Schulzeit in der "Kräherwaldschule" (Leibnizstr.). Zunächst absolvierte ich während meines Studiums ein Praktikum an meiner alten Grundschule. Dann startete ich durch Zufall ein paar Jahre später hier auch meine Laufbahn als Lehrerin und bin - mit Unterbrechungen - "hängen geblieben". In den letzten Jahren habe ich als Klassenlehrerin hauptsächlich in den Klassen 1 und 2 unterrichtet.

Frau Iris Varga

Seit 2001 bin ich Lehrerin am "Sonnigen Winkel". In den letzten Jahren,
während meiner Elternzeit, habe ich Fachunterricht in allen Klassenstufen
gegeben. Nun freue ich mich, als Klassenlehrerin in den 1. und 2. Klassen zu unterrichten.
Mir liegt die Musik am Herzen und ich singe viel und gern mit den
Kindern.

Frau Katrin Waidelich

Mein Name ist Katrin Waidelich. Nach meinem Studium an der PH Ludwigsburg und meinem Referendariat arbeitete ich vier Jahre als Klassenlehrerin an einer Grundschule in der Nähe von Nagold.

Nun bin ich sehr glücklich, dass ich an der Schule Im sonnigen Winkel meine Tätigkeit als Klassenlehrerin fortsetzen kann und auch hier ein nettes Schulteam und tolle Kinder angetroffen habe.

Evangelischer Religionsunterricht

Für den evangelischen Religionsunterricht sind zuständig:

 

Pfarrer Manuel Hörger

Als neuer Pfarrer der Gedächtniskirche in Stuttgart freue ich mich sehr darauf, ab dem Schuljahr 2015/16 an der Grundschule Im sonnigen Winkel ev. Religion zu unterrichten.

In meiner Freizeit mache ich gerne Sport. Mit meinem Mountain-Bike bin ich oft in den Wäldern rund um Stuttgart unterwegs. Bei Regenwetter kann man mich auch in der Kletterhalle antreffen. Die Musik ist meine zweite Leidenschaft, ich spiele Klavier und singe im Chor. Für das Singen in der Schule bringe ich immer meine Gitarre mit. Und natürlich treffe ich mich unheimlich gerne mit Freunden, um gemeinsam Zeit zu verbringen, das Erlebte zu teilen und miteinander Spaß zu haben.

Schwester Anneliese Raaf

"Grundschule Im sonnigen Winkel" - was für ein herrlicher Name! Im ev. Religionsunterricht möchte ich auf fröhliche Weise den Kindern die Inhalte der Bibel vermitteln. Ich bin Schwester des Diakonissenmutterhauses Aidlingen und unterrichte seit ca. 10 Jahren im Auftrag der Evangelischen Landeskirche im Sonnigen Winkel. Bis heute ist mir ein Satz aus meiner Kinderzeit wichtig: "Das will ich mir schreiben in Herz und in Sinn, dass ich nicht für mich auf Erden bin, dass ich die Liebe, von der ich leb, liebend an andere weitergeb."

Römisch-katholischer Religionsunterricht

Den römisch-katholischen Religionsunterricht erteilt in allen Klassen

 

Frau Theresia Nagler

Ich unterrichte das Fach katholische Religion. In Tübingen und Fribourg (CH) habe ich Diplomtheologie studiert.

Fachlehrerinnen

 

 

Frau Elke Leitenberger

Ich unterrichte die Fächer Sport und Schwimmen, Mensch, Natur und Kultur und gebe Förderunterricht.

Referendare

Frau Kim Vatter